CB-Funk

From HateotU

CB-Funk

Warum?

Es gibt da draussen 80 ungenutzte Funkkanäle, die frei und ohne Lizenz von allen genutzt werden können, anders als Amateurfunk. Die Funkgeräte findet man in Kellern, Garagen und auf Flohmärkten, teils sehr günstig oder umsonst. Bis Mitte der 1990-er Jahre war das ein sehr populäres Hobby, welches durch das Aufkommen von Handys verdrängt wurde. Die Technik ist relativ simpel und hat einen hohen Hackfaktor. Je nach Standort sind Entfernungen von 30km oder mehr stabil überbrückbar. Zeit damit herumzuspielen!

Was?

Ursprünglich dafür gedacht darüber mit anderen Menschen zu reden, aber damit kann man natürlich noch mehr machen, zum Beispiel Daten übertragen oder sogar ganze Netzwerke aufbauen. Letzteres ist wohl am interessantesten. Die möglichen Geschwindigkeiten erscheinen heute lächerlich, aber es gibt jede Menge Anwendungen, wo sie völlig ausreichend sind, seien es Telemetrie, Pager, BBS, Positionstracking, Alarmanlagen uvm.

Wie?

Funkgeräte besorgen (Eltern und Großeltern fragen!), Antenne aufstellen und los gehts. Vieles kann selber gebaut werden, gerade die Antenne, aber auch Geräte wie die Funkmodems (TNC). Es gib aber auch sehr coole Software-Hacks, zum Beispiel kann ein Modem auch mit der Soundkarte eines Computers und einer Software emuliert werden. Ein Kabel basteln und an das Funkgerät stecken, schon können Daten via CB-Funk übertragen werden. Jeder Knoten macht das Netz dichter, ähnlich dem Freifunk.

Ziel?

Es gibt keine Agenda, vorrangig geht es um das Spielen mit Technik. Vielleicht schaffen wir es ja ein regionales Datennetz aufzubauen, welches frei zur Nutzung für alle ist.


CB-Funkgeräte

TNCs

CB-Antennen